Antibiotika zur Behandlung von Blasenentzündungen.

Zystitis ist eine weltweit sehr häufige urologische Erkrankung. In den allermeisten Fällen beruht ihre Entstehung auf einer bakteriellen Schädigung des inneren Epithels der Blase. Daher werden Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen häufig als Mittel der Wahl für diese Pathologie eingesetzt.

Antibiotika gegen akute Zystitis.

Vor der Entscheidung, welches Antibiotikum verschrieben werden soll, sollte ein erfahrener Arzt den Patienten sorgfältig untersuchen und untersuchen. Zur Diagnose einer akuten Blasenentzündung werden Blut- und Urintests empfohlen. Es ist jedoch nicht immer notwendig, die Art des Erregers genau zu bestimmen. Die Antibiotikatherapie erfolgt zunächst empirisch und bevorzugt Breitbandmedikamente aus der Empfehlungsliste der Urologischen Fachgesellschaft. Es ist wichtig zu beachten, dass nur ein Arzt das Recht hat, antibakterielle Medikamente zu verschreiben, und dass eine Selbstmedikation häufig zu Komplikationen führt.Bei akuter und chronischer Blasenentzündung werden Antibiotika verschrieben.

Das Medikament der Wahl war lange Zeit eine Kombination aus Sulfonamid und einem Dihydrofolat-Reduktase-Hemmer. Eine längere Anwendung dieses Medikaments hat jedoch zu einer Zunahme der Resistenz von Mikroorganismen dagegen und zu einer Abnahme der Wirksamkeit der Therapie geführt. Daher empfehlen moderne europäische Empfehlungen die Verwendung anderer antibakterieller Mittel. Zunächst bevorzugen sie:

  • Fluorchinolone;
  • Nitrofurane;
  • Arzneimittel auf Basis von Phosphonsäure.

Die Behandlung erfolgt ambulant unter Aufsicht eines Urologen. Einige Tage nach Therapiebeginn werden die Tests wiederholt. Die Mindestdauer der Behandlung mit Fluorchinolen beträgt 3 Tage, mit Nitrofuranen 7 Tage und das Phosphonantibiotikum wird nur einmal eingenommen.

Antibiotika gegen chronische Blasenentzündung.

Wenn die Infektion ein chronisches Stadium erreicht, ist eine empirische Antibiotikatherapie nicht akzeptabel. Vor der Verschreibung antibakterieller Medikamente ist eine mikrobiologische Untersuchung des Urins zwingend erforderlich. Es untersucht auch die Resistenz eines Bakterienstamms gegenüber bestimmten Therapeutika. Dadurch kann der behandelnde Arzt die Antibiotika gegen chronische Blasenentzündung auswählen, die für den jeweiligen Patienten am wirksamsten sind.

Nehmen Sie Antibiotika ein, um eine Blasenentzündung wirksam zu behandeln.

Es besteht die Meinung, dass diese Form der Pathologie selten eine eigenständige Krankheit ist. Daher muss sich ein solcher Patient einer vollständigen Untersuchung nicht nur der Urogenitalorgane, sondern auch anderer Körpersysteme unterziehen. Besonderes Augenmerk wird auf mögliche Immunstörungen und chronische Infektionsherde im Körper gelegt.

Vorwiegend werden Fluorchinolone oder andere Reservemedikamente aus der Liste verschrieben: Tetracycline, Cephalosporine der dritten Generation, Makrolide. Der Empfangsverlauf dauert mindestens 7 Tage. Gleichzeitig sollte es durch verschiedene nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden ergänzt werden:

  • chirurgischer Eingriff aufgrund anatomischer Defekte und/oder Vorliegen chronischer Infektionsherde;
  • sorgfältige Hygiene;
  • Auswahl an bequemer Unterwäsche;
  • Behandlung immunologischer Erkrankungen;
  • vorübergehender Verzicht auf sexuellen Kontakt.

Verhinderung eines erneuten Auftretens einer Blasenentzündung.

Antibiotika werden nicht nur zur Behandlung der akuten Phase einer Blasenentzündung eingesetzt, sondern auch zur Vorbeugung von Rückfällen der Krankheit. Es wird für Patienten empfohlen, die in den letzten 6 Monaten mehr als 2 Exazerbationen hatten.

Es gibt verschiedene Schemata für die Einnahme antibakterieller Medikamente. Die häufigste davon ist die Verschreibung einer langfristigen niedrig dosierten Behandlung während der Remission. Nehmen Sie 3 Monate lang alle 10 Tage eines der Arzneimittel aus der Gruppe der Fluorchinolone (je 0, 2 g), Nitrofurane (je 0, 1 g) oder ein Phosphonsäureantibiotikum (je 3, 0 g) ein.

Besteht ein Zusammenhang zwischen wiederkehrender Blasenentzündung und Geschlechtsverkehr, empfiehlt der Arzt die Einnahme eines der oben genannten Medikamente nach dem Geschlechtsverkehr. In einigen Fällen kann der Patient bei Auftreten von Symptomen die Behandlung selbstständig wiederholen.

Nach Abschluss ist jedoch eine Urinanalyse zur bakteriologischen Untersuchung erforderlich. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Vorbeugung einer Blasenentzündung nur dann wirksam ist, wenn keine Anomalien in der Entwicklung der Harnwege und anderer infektiöser Prozesse im Körper vorliegen.

Ausgewählte antibakterielle Medikamente gegen Blasenentzündung.

Phosphonisches Antibiotikum

Das Produkt enthält Phosphonsäure und wird häufig zur Behandlung von bakteriellen Infektionen der unteren Harnwege eingesetzt. Das Medikament hat eine starke bakterizide Wirkung gegen E. coli, Enterokokken, Staphylokokken, Klebsiella, Proteus und andere Krankheitserreger. Erhältlich in Form von Pulverbeuteln.

Dieses Mittel sollte einmal 2 Stunden nach den Mahlzeiten vor dem Zubettgehen angewendet werden. In diesem Fall müssen Sie zunächst den Inhalt des Beutels mit einer kleinen Menge Wasser (etwa einem Drittel eines Glases) vermischen. Eine Einzeldosis für Erwachsene beträgt 3, 0 g des Arzneimittels. In manchen Fällen ist eine Wiederholung der Medikation nach 24 Stunden erforderlich.

Phosphonsäure wird im Körper des Patienten praktisch nicht verstoffwechselt und größtenteils über die Nieren ausgeschieden. In diesem Fall wird im Urin 4–6 Stunden nach der Verabreichung eine therapeutische Konzentration des Arzneimittels erreicht, die länger als zwei Tage anhält. Darüber hinaus hat das Medikament eine Reihe von Vorteilen:

  • Bequemlichkeit für den einmaligen Gebrauch;
  • geringe Nebenwirkungen bei der Anwendung;
  • begrenzte Kontraindikationen (schweres Nierenversagen, Kinder unter 5 Jahren);
  • Das Medikament ist für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen.

Nitrofurane

Nitrofurane sind zusammen mit einem Phosphonantibiotikum die Mittel der Wahl bei akuter Zystitis. Sie wirken bakterizid auf die meisten Krankheitserreger dieser Pathologie. Gleichzeitig bleibt die Resistenz der Bakterien gegenüber Nitrofuranen auf einem niedrigen Niveau. Zu den Nachteilen dieser Gruppe antimikrobieller Wirkstoffe gehört das häufige Auftreten von Nebenwirkungen:

  • dyspeptische Störungen (Übelkeit, Erbrechen);
  • Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Schwindel;
  • Schläfrigkeit;
  • toxische Wirkung auf Leber und Nieren.

Nehmen Sie Nitrofuranpräparate dreimal täglich zu 100 mg ein. Die Behandlungsdauer beträgt 5 bis 7 Tage.

Fluorchinolone

Diese Gruppe antibakterieller Arzneimittel ist ein Derivat der Nalidixinsäure. Fluorchinolone haben eine bakterizide Wirkung gegen eine Vielzahl von Bakterien. Bei innerlicher Anwendung gelangen sie schnell in den Blutkreislauf und beginnen innerhalb einer Stunde zu wirken. Sie werden über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden, was ihre weit verbreitete Verwendung in der Urologie erklärt.

Die Anwendung von Fluorchinolonen bei Kindern unter 18 Jahren, schwangeren und stillenden Müttern ist verboten. Dies liegt an seinen negativen Auswirkungen auf die Bildung des Bewegungsapparates. Zu den Kontraindikationen gehören auch Anfälle, Epilepsie und individuelle Unverträglichkeiten in der Vorgeschichte. Fluorchinolone werden in den letzten Jahren vor allem bei Unwirksamkeit von Phosphonantibiotika und Nitrofuranen sowie bei komplizierten Formen der Zystitis eingenommen.

Fluorchinolone sollten 3 Tage lang zweimal täglich eingenommen werden.

In letzter Zeit werden diese Medikamente jedoch bei Blasenentzündungen praktisch nicht mehr verschrieben, da in 60 % der Fälle Bakterien eine Resistenz gegen die Fluorchinolongruppe entwickelt haben.

Cephalosporine

Cephalosporine sind Beta-Lactam-Antibiotika mit bakterizider Wirkung. Heute gibt es fünf Generationen dieser Medikamente, doch nur die ersten drei werden in der Urologie eingesetzt. Cephalosporine gelten als eines der sichersten Medikamente unter den antibakteriellen Wirkstoffen.

Die einzige wichtige Kontraindikation für die Anwendung ist das Vorliegen einer Überempfindlichkeit des Patienten gegenüber Beta-Lactamen (es treten verschiedene allergische Reaktionen auf). Dies ermöglicht die Anwendung von Cephalosporinen bei kleinen Kindern, schwangeren Frauen und älteren Menschen.

Medikamente der ersten Generation werden aufgrund der Resistenz von Mikroorganismen selten eingesetzt. Das Medikament der dritten Generation wird Erwachsenen mit 0, 4 g einmal täglich oder 0, 2 g zweimal täglich verschrieben. Die Dosierung für Kinder richtet sich nach Alter und Körpergewicht.

Tetracycline

Diese Medikamentengruppe gehört zu den synthetischen Antibiotika. Tetracycline wirken bakteriostatisch, das heißt, sie hemmen die Vermehrung von Mikroorganismen. Heute werden sie zur Behandlung von Blasenentzündungen eingesetzt, wenn sich die Standardtherapie mit Phosphonantibiotika und Nitrofuranen als wirkungslos erwiesen hat.

Zu den Nachteilen von Tetracyclinen zählen häufig deren Nebenwirkungen: Nephrotoxizität, Dyspepsie, erhöhter Hirndruck, Schwindel, Hemmung der Hämatopoese, toxische Hepatitis und andere. Darüber hinaus stören Medikamente dieser Gruppe die Bildung von Knochengewebe und sollten daher Kindern, schwangeren und stillenden Müttern nicht verschrieben werden.

Nehmen Sie ein- bis zweimal täglich 0, 1 g ein. Es wird empfohlen, alle 3 Tage nach der Einnahme des Arzneimittels zusätzlich die Nieren- und Leberfunktion zu überwachen.

Penicilline

Penicilline sind bei Blasenentzündung nur begrenzt einsetzbar. Dies ist auf eine nachlassende Wirksamkeit aufgrund der Resistenzentwicklung bei Mikroorganismen zurückzuführen.

Penicilline weisen jedoch hohe Sicherheitsindikatoren auf, was ihren therapeutischen Einsatz bei Kindern und schwangeren Frauen ermöglicht.

Zu den Nebenwirkungen zählen meist Verdauungsstörungen, die nach Absetzen der Medikamente schnell verschwinden. Die Dauer der Anwendung von Penicillinen bei Blasenentzündung beträgt bis zu 7 Tage.